Marketing-Begriffe schnell erklärt: I
Inbound, Influencer, IMC… Was bedeuten eigentlich all diese Begriffe und Abkürzungen? In dieser Artikelserie möchte ich Licht ins Dunkel bringen und ausgewählte Marketing-Begriffe kurz erklären. In diesem Beitrag dreht es sich um Worte mit dem Anfangsbuchstaben I.
In diesem Beitrag erkläre ich ausgewählte Begriffe mit dem Buchstaben I:
Idea Impact
Der Idea Impact ist eine Kennzahl des Social Media Monitorings. Sie zeigt den Anteil der positiven Meinungen und Interaktionen, die durch ein neues Produkt oder
eine neue Service-Idee im Social Web entstanden sind. Dabei wird die Anzahl der positiven Erwähnungen und Nennungen durch die Gesamtzahl der positiven Diskussionen und Nennungen geteilt.
Image
Das Wort bedeutet übersetzt “Persönlichkeitsbild” oder “Darstellung” und beschreibt den Gesamteindruck und das Erscheinungsbild eines Unternehmens nach innen und außen.
Inbound-Marketing
Mit Inbound-Marketing (Inbound = “eingehend” oder “ankommend”) ist eine spezielle Form des Marketings gemeint, die darauf abzielt, dass ein Unternehmen vom Kunden gefunden wird.
Incentive
In das Deutsche übersetzt bedeutet Incentive so viel wie “Anreiz” oder “Bonus”. Im Marketing sind damit beispielsweise spezielle Veranstaltungen (Incentive-Events) für Geschäftspartner zur Belohnung für erbrachte Leistungen gemeint, aber auch Sachpreise und Prämien.
Influencer
Ein Influencer (von engl. to influence: beeinflussen) ist eine Person, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens in den sozialen Netzen des World Wide Web für das Marketing interessant wird.
In-House
In-house bedeutet übersetzt “betriebseigen”. Im Marketing findet man das Wort beispielsweise in Verbindung mit Agentur oder Produktion.
Intangibilität
Insbesondere im Dienstleistungsmarketing ist dieser Begriff häufig anzutreffen. Das Dienstleistungsmarketing vermarktet nämlich ein „unsichtbares Produkt“, denn aufgrund seiner Intangibilität (= “Unberührbarkeit”) und Immaterialität ist es für den Kunden weder sichtbar noch greifbar.
Integrated Marketing Communication (IMC)
Integrierte Marketing- bzw. Markenkommunikation, oder kurz “Integrierte Kommunikation” beschreibt ein Management-Konzept, welches alle Aspekte des Marketings wie Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations und Direktmarketing bündelt.
Issue Resolution Rate
Die Issue Resolution Rate ist eine Kennzahl des Social Media Monitorings und gibt den Anteil der zufriedenstellend beantworteten Verbraucheranfragen im Social Web an.
Welche weiteren Begriffe oder Abkürzungen sind Ihnen bereits über den Weg gelaufen, deren Bedeutung unklar war? Welche Begriffe kennen Sie, die ich nicht aufgeführt habe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!
Weitere Begriffe:
A – B – C – D – E – F – G – H – I – J – K – L – M – N – O – P – Q – R – S – T – U – V – W – X – Y – Z