Marketing-Begriffe schnell erklärt: L

Glossar: LLead, LTV, Lean Marketing … Was bedeuten eigentlich all diese Begriffe und Abkürzungen? Wer sich mit Marketing beschäftigt, wird schnell mit unverständlichen Fachbegriffen, verwirrenden Anglizismen oder Abkürzungen und Akronymen konfrontiert, deren Bedeutung sich nicht immer unmittelbar erschließt. In dieser Artikelserie möchte ich Licht ins Dunkel bringen und ausgewählte Marketing-Begriffe kurz erklären.

In diesem Beitrag dreht es sich um ausgewählte Worte mit dem Anfangsbuchstaben L.

 

Launch

In das Deutsche übersetzt bedeutet Launch “Start / Startschuss” oder auch “Einführung”. Im Marketing wird damit die Markteinführung eines neuen Produktes, der Start einer Kampagne oder auch der Go-Life einer Website bezeichnet.

Lead

Im Marketing-Kontext spricht man bei einem Lead von einem qualifizierten Interessenten für ein Produkt, eine Leistung oder eine Marke. Der Interessent hinterlässt dem Unternehmen dabei freiwillig die eigenen Kontaktdaten (z.B. Name, Adresse, E-Mail), um mehr über Produkt und Unternehmen zu erfahren.

Leaflet

Ein Leaflet bezeichnet eine Broschüre oder Werbeprospekt.

Lean Marketing

Das sogenannte „schlanke“ Marketing beschreibt ein Konzept zur agilen Marktbearbeitung. Lean Marketing wird durch die Eliminierung von Unnötigem, durch die Verschlankung und Optimierung von Prozessen und durch sinnvolle Senkung von Kosten getrieben.

Lettershop

Dieser Begriff taucht oft im Direktmarketing und im Zusammenhang mit Mailings auf. Ein Lettershop beschreibt einen Anbieter, der sich auf das Personalisieren von Mailings und anderen Werbemitteln spezialisiert hat. Oftmals bieten Lettershops noch weitere Dienstleistungen, wie beispielsweise Adressbereinigungen, Adressabgleiche oder auch Portooptimierung an.

Lifetime Value (LTV) / Customer Lifetime Value

Der Lifetime Value (LTV)  oder auch Customer Lifetime Value („Kundenkapitalwert“) gibt den Wert einer Kundenbeziehung an und bezeichnet den Gewinn, den ein Unternehmen mit einem Kunden über die Dauer der gesamten Kundenbeziehung erzielt.

Lizenzfreie Bilder

Dieser Begriff ist etwas irreführend. Lizenzfreie Bilder (auch „Royalty-Free“) sind nicht etwa per se kostenfrei, sondern es handelt sich um Bilder, die nicht an einen Verwendungszweck gebunden sind und nach Erwerb zeitlich uneingeschränkt für alle möglichen Projekte und Medien genutzt werden können.

LOHAS

Das Akronym steht für Lifestyles of Health and Sustainability, was übersetzt so viel wie „Lebensstil, der von Gesundheit und Nachhaltigkeit geprägt ist“, heißt. LOHAS sind demnach eine Zielgruppe für das Marketing.

Low-Involvement-Produkte

Im Gegensatz zum High-Involvement-Produkt (z.B. Abschluss einer privaten Altersvorsorge) setzt sich der Konsument mit diesem Produkt bei der Kaufentscheidung wenig auseinander, weil das Produkt i.d.R. austauschbar und unwichtig ist (z.B. Zündhölzer). Das Produkt wird mit minimalem Aufwand erworben.

Loyalty Marketing

Der englische Begriff Loyalty bedeutet übersetzt „Loyalität“, „Treue“ oder auch „Gefolgschaft“. Das Loyalty Marketing zielt mit seinen Maßnahmen (z. B. Treueaktionen, Rabatte, Geschenke, … ) darauf ab, Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden und zufrieden zu stellen. Ziel ist es, eine möglichst Hohe Empfehlungs- und Wiederkaufsrate zu erzielen.

Glossar-Link-Tipps:

Meine Übersicht an Begriffen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und umfasst Begriffe, die in der Praxis bei mir nachgefragt werden. Hier habe ich einige Linktipps für noch mehr Begriffe zusammengestellt:

  • www.toushenne.de/kompendium.html
  • www.onlinemarketing.de/lexikon
  • www.marketinglexikon.ch
  • www.absatzwirtschaft.de/Content/marken-lexikon

Jetzt sind Sie dran!

Welche weiteren Begriffe oder Abkürzungen sind Ihnen bereits über den Weg gelaufen, deren Bedeutung unklar war? Welche Begriffe kennen Sie, die ich nicht aufgeführt habe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und hinterlassen Sie einen Kommentar!

 

Weitere Begriffe:
A BCD – EFG – H – I – J – KL – MNO – P QSTU – VWXY Z

 


Über den Autor:

Rita LöschkeRita Löschke ist Expertin für strategisches Marketing und Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH.

Seit mehr als 15 Jahren ist Marketing ihr Broterwerb und ihre Leidenschaft. Sie trainiert, berät und unterstützt KMU-Marketer und Geschäftsführer in Marketingfragen. www.sinnwert-marketing.de


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