Marketing-Begriffe schnell erklärt: U

USP, Up-Selling oder UX: Was bedeuten diese Marketingbegriffe eigentlich? In dieser Artikelserie möchte ich Licht ins Dunkel bringen und ausgewählte Marketing-Begriffe kurz erklären. In diesem Beitrag dreht es sich um Worte mit dem Anfangsbuchstaben U.

 

Unique Selling Proposition (USP)

Übersetzt bedeutet USP so viel wie „einmaliges Verkaufsargument“ oder auch „Alleinstellungsmerkmal“. Das Alleinstellungsmerkmal ist die Besonderheit, die Sie vom Wettbewerb unterscheidet und in den Augen der Zielgruppe einmalig, wiedererkennbar und attraktiv macht. Mehr Informationen finden Sie in meinem Beitrag „In 5 Schritten zu Ihrem USP

Up-Selling

Beim Up-Selling („Mehrverkauf“) handelt es sich um das Bestreben, Zusatzverkäufe in Form von höherwertigen, „besseren“ Produkten und Dienstleistungen zu machen.

User

Ein User ist ein Anwender, Nutzer, Verbraucher Konsument oder gar Kunde.

User Experience (UX)

Übersetzen kann man diesen Begriff mit “Nutzererlebnis” oder auch „Nutzererfahrung“. Eine besonders große Rolle spielt die User Experience bei der Produkt- und Serviceentwicklung und beschrieben werden damit die Erlebnisse und Erfahrungen, die ein Anwender bei der Interaktion mit einem Produkt macht.

User Generated Content (UGC)

Dieser Begriff findet im Bereich Social Media ANwendung und beschreibt Inhalte, die von einem oder mehreren Nutzern selbst erzeugt wurden (Übersetzt: “von Nutzern generierte Inhalte”), wie beispielsweise Bilder, Audiodateien, Texte oder Filme.

 

Sie haben eine Ergänzung? Sehr schön!

Welche weiteren Begriffe oder Abkürzungen sind Ihnen bereits über den Weg gelaufen, deren Bedeutung unklar war? Welche Begriffe kennen Sie, die ich nicht aufgeführt habe? Teilen Sie gern Ihre Erfahrungen und hinterlassen einen Kommentar!

 

 

Weitere Begriffe:
A BCD – EFG – H – I – J – KL – MNO – P QSTU – VWXY Z

 

http://www.sinnwert-marketing.de/leistungen/schulung-coaching/


Über den Autor:

Rita LöschkeRita Löschke ist Expertin für strategisches Marketing und Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH.

Seit mehr als 15 Jahren ist Marketing ihr Broterwerb und ihre Leidenschaft. Sie trainiert, berät und unterstützt KMU-Marketer und Geschäftsführer in Marketingfragen. www.sinnwert-marketing.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.