Marketing-Begriffe schnell erklärt: G

Generation Y, Geotagging oder GRP… Was bedeuten eigentlich all diese Begriffe? In dieser Artikelserie möchte ich Licht ins Dunkel bringen und ausgewählte Marketing-Begriffe kurz erklären. In diesem Beitrag dreht es sich um Worte mit dem Anfangsbuchstaben G.

Folgenden Buchstaben habe ich mich bereits in vorangegangenen Artikeln gewidmet: A , B , C , D , E und F.

In diesem Beitrag erkläre ich ausgewählte Begriffe mit dem Buchstaben G:

Gastartikel
Ein Gastartikel ist etwas, was übrigens auch in diesem Blog herzlich willkommen ist. Also Gastautor platzieren Sie in Abstimmung mit dem Blogbesitzer einen eigenen Beitrag in einem fremden Blog.

Gebrauchsmuster
Ein Gebrauchsmuster ist eine schnelle Möglichkeit eine technische Erfindung in Deutschland schützen zu lassen. Das Gebrauchsmuster wird beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.

Generation X
Der Begriff, der auch hin und wieder mit „Gen X“ abgekürzt wird, bezeichnet eine spezifische Alters- bzw. Zielgruppe, die von den frühen 1960er bis in die frühen 1980er Jahre geboren wurde. Die Generation X folgt den Baby Boomern.

Generation Y
Als Generation Y oder auch Millenials werden diejenigen Menschen benannt, die in den 1980er und 1990er Jahren geboren wurden. Diese Zielgruppe zeichnet sich insbesondere durch ihre Technologieaffinität aus. Die Generation Y ist die Nachfolgegeneration der Generation X.

Geotagging
Unter Geotagging versteht man die Online-Zuordnung von Fotos zu den Plätzen, an denen Sie aufgenommen wurden.

Geo-Targeting
Geo-Targeting beschreibt eine Methode der Bestimmung des Standortes eines Website-Besuchers auf Basis seiner IP-Adresse. Interessant ist dies insbesondere im Online-Marketing bei der zielgerichteten Schaltung von Online-Werbung.

Geschmacksmuster
Der Begriff Geschmacksmuster beschreibt den Schutz eines Designs hinsichtlich Form- und Farbgestaltungen. Das Design muss hierfür beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen werden. Soll das Design in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in weiteren Ländern vermarktet werden, kann ein EU-weites Gemeinschaftsgeschmacksmuster anmeldet oder das Design international registriert werden.

Give-Away
Ein Give-Away bezeichnet eine kostenlose Zugabe, also ein Werbegeschenk.

Graph Search
Wer sich mit Facebook beschäftigt, wird schnell mit diesem Begriff konfrontiert. Gemeint ist damit ist die spezielle Suchfunktion des Sozialen Netzwerks.

GRP (Gross Rating Point)
Der GRP ist eine Messgröße zur Beurteilung einer Werbekampagne. Der Begriff kann mit “Bruttoreichweite“ in Prozent übersetzt werden und gibt Aufschluss über den Werbedruck einer Kampagne.

Guerilla Marketing
Guerilla Marketing beschreibt eine unkonventionelle, besonders kreative und zumeist vergleichsweise kostengünstige Form der Werbung. Mit oftmals einfachen Mitteln werden spektakuläre, ungewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Aktionen durchgeführt, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.

Welche weiteren Begriffe oder Abkürzungen sind Ihnen bereits über den Weg gelaufen, deren Bedeutung unklar war? Welche Begriffe kennen Sie, die ich nicht aufgeführt habe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

 

Weitere Begriffe:
A BCD – EFG – H – I – J – KL – MNO – P QSTU – VWXY Z

 


Über den Autor:

Rita LöschkeRita Löschke ist Expertin für strategisches Marketing und Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH.

Seit mehr als 17 Jahren ist Marketing ihr Broterwerb und ihre Leidenschaft. Sie trainiert, berät und unterstützt KMU-Marketer und Geschäftsführer in Marketingfragen. www.sinnwert-marketing.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.