20+ kostenfreie Tools, die den Marketing-Manager-Alltag erleichtern

ArbeitsplatzMarketing kennt viele Aufgaben. Für die jeweiligen Gewerke gibt es unzählige Tipps für kostenfreie Werkzeuge. Denken wir nur an Sammlungen für Texter oder Online-Marketer. Aber welche nützlichen Tools und Vorlagen gibt es für das Marketing-Management und den Alltag der Marketingleiter? Im Folgenden habe ich einige Ideen zusammengetragen [Dieser Beitrag wurde aktualisiert am 25.03.2020]:

Zeiterfassung und Planung der Arbeitszeit

  • Dank flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelungen sind sie selten geworden: Aber manchmal müssen auch in der Marketingabteilung noch Dienstpläne erstellt werden. Bei ShiftJuggler gibt es eine Excel-Vorlage zum Gratis-Download.
  • Für die Erfassung der Arbeitszeit und/oder Zeitaufwände für verschiedene Projekte, gibt es diverse Tools und Apps, wie etwa die kostenfreie Basisversion der Zeiterfassungs-Lösung von Time & Bill. Auch primaERP bietet ein hübsches Tool zur Zeiterfassung. Für max. 3 Nutzer ist dies kostenfrei.
  • Einen Urlaubsplaner, der sogar Urlaubsansprüche berechnet und Mindestbesetzungen sowie Vertretungen erfasst, können Sie sich auf den Seiten der Computer-Bild herunterladen.

Projekte managen und Zusammenarbeit im Team

  • Bitrix24 – Dieses Tool ist gerade für kleine Teams oder gar kleine Unternehmen super geeignet. Bitrix ist eine Art Intranet, was die Zusammenarbeit Bis zu 12 User können kostenfrei arbeiten. Mehr Funktionen und unbegrenzte User gibt es dann ab $99 pro Monat.
  • ZCOPE ist eine schöne deutschsprachige Variante. ZCOPE unterstützt beim Projektmanagement, der Aufgabenverwaltung, Team-Kommunikation und die Dokumentverwaltung. Ein Projekt kann gratis angelegt werden. Weitere Projekte kosten im Starter-Paket 19,00€ pro Monat.
  • Remember the Milk ist eine Online-ToDo-Liste und unterstützt bei der Verwaltung von Aufgaben und Terminen.
  • Zur Organisation von Teammeetings oder Besprechungen, bei denen mehrere Personen zeitlich unter einen Hut zu bringen sind, empfiehlt sich Kulibri als Werkzeug zur Termin-Koordination. Der kostenlose Terminplandienst des deutschen Forschungsnetzes (DFN) funktioniert sogar ohne Anmeldung.
  • Webinare und Video-Meetings können mit kostenfreien Videokonferenzlösungen wie Lifesize oder Experte.de durchgeführt werden. Auch Zoom bietet einen kostenfreien Basis-Account an.
  • Für den einfachen Videochat ist Skype noch immer eine gute Lösung, aber auch Tools und Anwendungen wie wechat, Facetime oder der Facebook Messenger sind hervorragend geeignet.
  • Der Austausch von großen Datenmengen gelingt mühelos mit wetransfer oder Dropbox.

Ideen- und Wissensmanagement, Recherche

  • Mit Evernote können schnell und einfach Notizen und Dokumente sammeln, ordnen und finden. Der Basis-Account ist kostenfrei.
  • Mit dem Wissensspeicher Diigo geht kein Link und kein interessanter Online-Artikel mehr verloren. Online-Inhalte können gespeichert, strukturiert und im Team geteilt werden.
  • Mind Maps helfen bei der Visualisierung von Ideen. Mit MindMeister können kostenfrei bis zu drei Mind Maps erstellt werden. Eine komplett kostenfreie Alternative, die sogar ohne Registrierung genutzt werden kann, ist wisemapping.

Marketingplanung

  • Personapp.io – Dieses kleine und unkomplizierte Tool hilft bei der Erstellung von Personas. Besonders geeignet ist es für die strukturierte Sammlung von Zielgruppeneigenschaften im Rahmen eines Brainstormings oder für Agenturen im Kundentermin. Direkt nach der Erstellung können die Zielgruppenprofile geteilt werden. Das erleichtert die Arbeit im Team. Eine weitere Alternative stellen makemypersona (insb. für B2B) und xtensio dar.
  • Ein einfaches Marketingplan-Template zum kostenfreien Download bietet The Marketing Donut. Darüber hinaus werden einzelne Schritte der Planung nochmals erläutert.
  • Die Harvard Business School bietet einen Excel „Lifetime Customer Value Calculator“, um den Kundenwert berechnen zu können.
  • Auf den Seiten von Presentationload gibt es neben kostenpflichtigen Folien-Sets auch gratis-Templates, die Sie zur professionellen Präsentation Ihrer Marketingstrategie nutzen können.
  • Sie möchten dem Management Ihre Marketingerfolge als hübsche Infografik aufbereiten? Bei HubSpot können Sie nach Angabe Ihrer Kontaktdaten kostenfreie Vorlagen für PowerPoint herunterladen. Alternative Tools zur Erstellung von Infografiken sind Canva, Piktochart oder auch vectr.
  • Ein Template für eine Entscheidungsvorlage können Sie hier herunterladen.

Budget, Kennzahlen und Reporting

Markenmanagement

Sonstiges

  • Um die Übersicht über die unzähligen Accounts und Passwörter (die eigenen und ggf. die der Mitarbeiter) nicht zu verlieren, empfiehlt sich KeePass. Toller Nebeneffekt: sichere Passwörter!

 

Tipp: Weitere hilfreiche Marketing-Checklisten und Vorlagen zum Gratis-Download finden Sie auf den Seiten der SinnWert Marketing GmbH.

 

Jetzt sind Sie dran!

Welche Tools und Helfer nutzen Sie für Ihre tägliche Arbeit? Sagen Sie´s per Kommentar!

 

http://www.sinnwert-marketing.de/kontakt/


Über den Autor:

Rita LöschkeRita Löschke ist Expertin für strategisches Marketing und Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH.

Seit mehr als 17 Jahren ist Marketing ihr Broterwerb und ihre Leidenschaft. Sie trainiert, berät und unterstützt KMU-Marketer und Geschäftsführer in Marketingfragen. www.sinnwert-marketing.de


4 thoughts on “20+ kostenfreie Tools, die den Marketing-Manager-Alltag erleichtern

  1. Pingback: Planungsprozess: Der Weg zum Marketing-Plan
  2. Hallo Frau Löschke,
    vielen Dank für diesen hilfreichen Artikel und der guten Übersicht der Tools, von denen ich einige noch gar nicht kannte. Und selbstverständlich freue ich mich auch über Ihre Verlinkung auf unserer Seite.

    Ein Tool was sicher noch wert wäre in Ihre Liste aufgenommen zu werden ist Miro (ehem. Realtimeboard), das wie ein digitales Whiteboard funktioniert und auch die Zusammenarbeit im Team fördert.

    Viele Grüße,
    Tom Becker-Schweitzer
    http://www.presentationload.de

  3. Hallo Frau Löschke,
    die Sammlung ist sehr wertvoll, die Sie anbieten und einige nutzen meine Kunde und ich auch. personio.io ist wirklich ein tolles Tool und ist die Grundlage einer Marketingstrategie. Das ist wirklich gutes Material für ein YT Video.
    Genauso ist es wichtig den Marketingplan basierend auf die Persona zu erstellen: https://360karat.de/marketingplan-vorlage/

    Vielen Dank für den tollen Artikel!

    LG
    Christoph Schwinghammer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.