Jahresende – Zeit Marketing-Bilanz zu ziehen

BudgetplanDie Zeit rast, das Jahr ist wie im Flug vergangen und 2013 steht vor der Tür. Zeit, das Marketing des (fast) vergangen Jahres Revue passieren zu lassen, denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten!

Das Jahresende ist ein guter Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme. Der folgende Schnellcheck soll dabei helfen, Resümee zu ziehen.

Ziele

Budget

Marketing-Team

  • Fanden bereits Mitarbeitergespräche statt?
  • Ist das Marketing-Team motiviert und positiv auf 2013 eingestimmt?
  • Ergaben sich 2012 personelle Engpässe, die im nächsten Jahr behoben werden müssen?
  • Müssen Kompetenzen ausgebaut und Schulungen organisiert werden?

Markt und Umfeld

  • Sind bedeutende Veränderungen im Markt eingetreten?
  • Wie gut konnte auf diese Marktveränderungen reagiert werden?
  • Welche Veränderungen sind für das nächste Jahr zu erwarten?

Allgemein

  • Was hat 2012 besonders gut funktioniert?
  • Was war weniger gut und was kann unternommen werden, um dies zu ändern?
  • Hat die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen/Bereichen reibungslos funktioniert?

Planung für 2013

 

 

http://www.sinnwert-marketing.de/kontakt/


Über den Autor:

Rita LöschkeRita Löschke ist Expertin für strategisches Marketing und Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH.

Seit mehr als 17 Jahren ist Marketing ihr Broterwerb und ihre Leidenschaft. Sie trainiert, berät und unterstützt KMU-Marketer und Geschäftsführer in Marketingfragen. www.sinnwert-marketing.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.