Kein Marketing-Bedarf wegen voller Auftragsbücher…. Sind Sie sicher?
Ihre Auftragsbücher sind gut gefüllt. Eigentlich ist jeder Ihrer Mitarbeiter(innen) aktuell ausgelastet. Und deshalb brauchen Sie auch kein Marketing zu betreiben. … oder?
Insbesondere dem Handwerk geht es derzeit gut. In meinen Gesprächen höre ich oft das Argument, dass Marketing in diesem Fall unnötig sei, da die Mitarbeiter ohnehin ausgelastet seien und Marketing nur zusätzliche Aufträge generieren würde, die unmöglich abzuarbeiten wären. Aber: Gutes Marketing kann noch viel mehr als „einfach nur“ neue Kunden zu generieren. Marketing bedeutet mehr als Flyer zu erstellen und schnell irgendeinen neuen Kunden an Land zu ziehen.
Zugegeben: Wenn die Auftragslage gut ist, mangelt es oft an Zeit für Marketing.
Im Folgenden habe ich zwei Argumente zusammengestellt, warum Marketing trotz voller Auftragsbücher durchaus Sinn machen kann.
1. Durch Marketing zukünftige Gewinne sichern
Es empfiehlt sich auch dann in Marketing zu investieren, wenn es Ihnen gut geht. So sind Sie gut versorgt sind, wenn es einmal anders aussieht.
Denn durch Marketing können Sie nicht nur kurzfristig Marktanteile gewinnen, sondern auch langfristige Wettbewerbsvorteile sichern. Das kann bereits bei der zielgerichteten Kundenbindung beginnen, denn zufriedene Kunden empfehlen Sie weiter oder kaufen erneut – das spart Marketing- und Vertriebskosten und sichert zukünftigen Umsatz.
2. Nicht mehr verkaufen, sondern Gewinnspanne erhöhen
Marketing bedeutet nicht ausschließlich, einfach wahllos mehr Kunden zu generieren, sondern kann ein Konzept sein, um beispielsweise „attraktivere“ Kunden zu gewinnen.
Durch zielgerichtetes Marketing können Sie zum Beispiel hochpreisige Produkte platzieren oder Großkunden gewinnen. Das bedeutet mehr Umsatz oder weniger Aufwand bei gleicher Anzahl an Aufträgen.
Marketing und Werbung sind zwei paar Schuhe
Marketing ist mehr als das bloße Erstellen von Broschüren und Kundennewslettern. Marketing stellt ein ganzheitliches Führungs-Konzept dar und ist Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses. Es lohnt sich zu prüfen, wie Marketing einen positiven Beitrag zu Ihrem persönlichen Unternehmenserfolg leisten kann.