Neue Maßnahmen aufnehmen? 10 Fragen für die Entscheidungsfindung

Sie haben für Ihr Marketing einen sauberen Jahresplan erstellt, der genau regelt, was Sie für Aktionen durchführen möchten, um Ihre gesetzten Ziele zu erreichen. Aber plötzlich kommt alles anders als geplant: Ein neues Social Network wird gehypt oder aus Ihrer Organisation werden Beteiligungsvorschläge für Messen an Sie herangetragen, auf „die man unbedingt gehen sollte“.
Aber wie sollen Sie entscheiden, welchem Trend Sie folgen sollten? Wir klären die wichtigsten Fragen für eine Entscheidungsfindung.

Soll ich oder soll ich nicht – Welchem Trend folgen?

„Sollten wir jetzt auch auf WhatsApp setzen? Sollen wir wirklich eine Werbeanzeige in diesem neuen Magazin schalten? Herr Müller aus dem Vertrieb meint, dass wir unbedingt auf die Messen müssen…“
Dem Marketing steht heute ein gigantisches Spektrum an Kanälen und Möglichkeiten zur Verfügung. Beinahe täglich bringen Kollegen, Vertreter von Magazinen oder auch Kunden neue Ideen ein, die sorgsam verarbeitet werden müssen. Schließlich können Sie nicht einfach so jedem Trend folgen.

Manchmal ist es aber gar nicht so einfach dem Glanz neuer Technologien, Trends und Möglichkeiten zu widerstehen. Schnell wird „drauf los agiert“.

Aber: Nur weil etwas neu ist und zunächst verheißungsvoll scheint, muss es für Ihr Unternehmen noch lange nicht sinnvoll sein!

Die nachfolgenden Fragen sollen bei der Entscheidungsfindung helfen:

  1. Passt der neue Kanal/die neue Maßnahme in die Gesamt-Strategie?
  2. Hilft der neue Kanal/die neue Maßnahme dabei, die gesteckten Unternehmens-/Marketing-/Kampagnen-Ziele zu erreichen?
  3. Adressiert der neue Kanal/die neue Maßnahme die gewünschte Zielgruppe?
  4. Können gleiche Ziele mit bereits bestehenden Kanälen/Maßnahmen erreicht werden?
  5. Erfüllt der neue Kanal/die neue Maßnahme einen einzigartigen, neuen Zweck im Gesamt-Mix?
  6. Sind ausreichend (finanzielle & personelle) Ressourcen sowie entsprechendes Know-How vorhanden, um den neuen Kanal zu bedienen/ die neue Maßnahme durchzuführen?
  7. Sind Chancen und Risiken bekannt? Überwiegen die Chancen?
  8. Sind wir die ersten, die auf den Trend aufspringen oder späte Nachahmer? Besteht die Gefahr, dass der Trend bald vorüber ist?
  9. Was passiert im schlimmsten Fall, wenn wir den Kanal zukünftig nicht nutzen bzw. die Maßnahme nicht durchführen?
  10. Wurde eine ähnliche Maßnahme in der Vergangenheit (oder ggf. Tochterunternehmen) bereits durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Haben Sie sich für einen Trend oder eine neue Maßnahme entschieden? Hier finden Sie eine Vorlage, um Ihre Entscheidung fundiert vorzubereiten und zu präsentieren.

Wie machen Sie´s?

Welche Aspekte sind für Ihre Entscheidungsfindung wichtig? Welche Fragen stellen Sie sich, bevor Sie einem Trend folgen oder eine neue Maßnahme in Ihr Portfolio aufnehmen? Sagen Sie´s per Kommentar!


Über den Autor:

Rita LöschkeRita Löschke ist Expertin für strategisches Marketing und Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH.

Seit mehr als 17 Jahren ist Marketing ihr Broterwerb und ihre Leidenschaft. Sie trainiert, berät und unterstützt KMU-Marketer und Geschäftsführer in Marketingfragen. www.sinnwert-marketing.de


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